Über uns

Das Jugendblasorchester besteht aktuell aus ca. 25 jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern.

Es wurde im Jahr 2000 innerhalb des Blasorchesters aufgebaut und fungiert seitdem als Talentschmiede und Sprungbrett für das „große Orchester“.

Dirigent des Jugendblasorchesters

Blasius Körner hat 2021 die Leitung des Jugendblasorchesters übernommen.

Nachdem er im Jahr 2000 mit dem Trompetenunterricht begann, führte ihn sein Weg nach zwei Jahren bereits ins Jugendblasorchester Furth im Wald, wo er über viele Jahre auf seiner Trompete mitwirkte. In den Folgejahren legte Blasius Körner drei Musiker-Leistungsabzeichen (D1-D3) ab und schaffte so auch parallel dazu den Sprung in das große Blasorchester, in dem er bis heute beim hohen Blech mitspielt.

Das Repertoire des Jugendblasorchesters ist sehr vielfältig.

Neben traditioneller Blasmusik - bestehend aus Märschen, Polkas und Walzern - wird vor allem auch beim Frühjahrskonzert moderne Blasorchesterliteratur zum Besten gegeben.

Auftritte & Konzerte

In den Montagsproben bereitet sich das Jugendblasorchester auf die jeweils anstehenden Auftritte und Konzerte im Jahresverlauf vor.

• Frühjahrskonzert des Blasorchesters

• Vorspielabend der Josef-Stanglmeier-Stiftung

• Kultur im Schloss in Neukirchen b. hl. Blut

• Drachenstich-Festumzug in Furth im Wald

• Herbstkonzert des Blasorchesters

• Christkindlmarkt Furth im Wald

Sei dabei!

Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Wenn du ein Blasinstrument spielst und dies gerne in einer Gruppe mit Gleichaltrigen vertiefen möchtest, darfst du jederzeit zu unserer Probe vorbeikommen.

Wir freuen uns auf dich!

Blasius Körner
Leiter Jugendblasorchester